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Seit dem Schuljahr 2012/13 werden an unserer Schule alle schulpflichtigen Kinder in jahrgangsgemischte Klassen eingeschult. Im Wissen um eine vorhandene Heterogenität lassen wir uns auf jedes Kind ein und begleiten es auf seinem individuellen Lernweg. Die bewusste Mischung von Jahrgängen bietet einen guten äußeren Rahmen, der den Lehrkräften dabei hilft, den Unterricht vom einzelnen Kind her zu planen.

Neben dem Vorteil, dass die Kinder nach der Einschulung deutlich schneller in den Schulalltag hineinfinden, bleibt kein Kind auf seinem Lernweg allein. Schnelle Lerner können die Eingangsstufe in einem Jahr durchlaufen, langsame Lerner verbleiben in einer gewohnten Lerngruppe und bereiten sich mit mehr Zeit und Ruhe auf den Übergang in den dritten Jahrgang vor.

Die Klassenobergrenze in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe ist gegenüber jahrgangsgleichen Klassen geringer und zur individuellen Förderung stehen jeder Klasse wöchentlich bis zu vier zusätzliche Lehrerstunden zur Verfügung.


Downloads

Eingangsstufenkonzept
Evaluation der Eingangsstufe 2015
Veränderungsmaßnahmen nach Evaluation 2014
Evaluation der Eingangsstufe 2014 - Lehrkräfte
Evaluation der Eingangsstufe 2014 - Kinder 1 und 2
Evaluation der Eingangsstufe 2014 - Kinder 3
Evaluation der Eingangsstufe 2014 - Eltern 1 und 2
Evaluation der Eingangsstufe 2014 - Eltern 3