Skip to main content

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehkräfte,

mein Name ist Marco Eskera. Ich arbeite als Schulsozialpädagoge an der Grundschule Mengendamm. Ich berate alle Schüler, Eltern und Lehrerkräfte der Schule.

Schülerinnen und Schüler können sich an mich wenden, wenn sie Probleme in der Schule oder Zuhause haben, wenn sie geärgert werden, sich Sorgen machen – Immer wenn sie nicht wissen, mit wem sie sprechen können. In den Pausen finden sie mich in meinem Büro oder auf dem Schulhof und jederzeit bei akuten Fällen. Ich unterstütze die Kinder außerdem bei der Streitschlichtung.

Eltern können auf mich zukommen, wenn sie sich Sorgen über ihr Kind machen und nicht mehr wissen, was sie noch tun können. Ich berate auch in Fragen der Kinderbetreuung (Ferienangebote, Freizeiten, Sportvereine, etc.) für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zusätzlich biete ich Hilfestellungen zu Fragen rund um BUT-Anträge und den Hannover-Aktiv-Pass.

Lehrkräften biete ich kollegiale Beratung und arbeite mit ihnen gemeinsam an Projekten. Es werden soziale Trainings mit den Klassen geplant und durchgeführt. Eine Unterrichtshospitation ist ebenfalls möglich.

Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und vertraulich.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Sie finden mich im „Insel-Raum“ im Verwaltungstrakt.

Ansprechpartner

Marco Eskera

Schulische Sozialarbeit

Grundschule Mengendamm

Trageweg 20 - 30163 Hannover

Telefon: 0511-168-33372

schulsozialarbeit@gsmengendamm.de

Sprechstunde: Nach Vereinbarung